· 

Warum macht Moderation Sinn?

Warum macht eine externe Moderation Sinn?

Schon mal festgestellt, dass bei Besprechungen oft die gleichen Personen bestimmen wo es lang geht und was als nächstes passiert? Oder wer kennt es nicht? Ewig lange Besprechungen, bei denen man am Ende das Gefühl hat, dass nichts dabei "rumkommt". Das liegt meist an fehlender Moderation, die inhaltsneutral ist und alle Personen zum Mitmachen und Kundtun der eigenen Ideen motiviert. 

 

Immer inhaltsneutral!

Mit einer zertifizierten Moderationsexpertin erhältst du eine Sammlung neuer Ideen, Ergebnisse, Entscheidungen oder Umsetzungspläne, die nachhaltig sind, weil sie von allen Teilnehmenden selbst erstellt werden. Denn Moderationsexperten achten auf eine transparente und klare Arbeitsstruktur, haben den Arbeitsprozess und die Gruppendynamik im Blick. Alle anderen können sich 100-prozentig auf die zu erarbeitenden Inhalte konzentrieren und einfach mitmachen!

 

Wie arbeitet Moderatrix?

Ich stütze mich bei meinen Moderationen auf das Bielefelder Modell der Moderation. Die Moderationsmethode beruht auf dem Grundsatz alle Teilnehmer bei Besprechungen und Teamsitzungen inhaltlich zu aktivieren und einzubeziehen. Als Moderatorin lenke und strukturiere ich den Arbeitsprozess für Lösungsfindungen, bei dem sich jeder einbringen kann. Unterschiedliche Gruppenphasen und kreative Schaffensphasen führen zu hoher Zufriedenheit und Engagement der Gruppenmitglieder - im Gegensatz zu endlos langen Gesprächsrunden, in denen  Redeanteile ungleich verteilt sind.

 

Ich bring das ganze zu einem Abschluss. Nachhaltig. Dokumentiert. Anschlussfähig.

Egal, ob du etwas im Team oder in der Großgruppe Ergebnisse erarbeitetest, etwas entscheiden oder umsetzen möchtest: Der Prozess wird von mir immer visualisiert begleitet und im Anschluss digital dokumentiert, so dass du und dein Team anschlussfähige Resultate erhaltest. 

 

Viele Ideen - kanalisiert und priorisiert

Wenn viele Ideen zusammen kommen, kann es passieren, dass wichtige Informationen verloren gehen. Mit einer unabhängigen Moderation des Workshops kann das nicht mehr passieren.

 

Egal zu welchem Anlass du und dein Team Unterstützung braucht: 

Agile Retros, Visionsworkshop, Zukunftswerkstatt, Open Space-Veranstaltungen - alles läuft besser, wenn es eine neutrale Person wie mich gibt, die eine Gruppe zu einem Ergebnis steuert. 

 

 

Denn Moderationsexperten achten auf eine transparente und klare Arbeitsstruktur, haben den Arbeitsprozess und die Gruppendynamik im Blick - Du kannst dich dann 100-prozentig auf die zu erarbeitenden Inhalte konzentrieren und einfach mitmachen!

 

Hast du schon einmal eine professionelle Moderation deines Teamevents gebucht? Welchen Unterschied hat das gemacht? Kommentiere gern!