Aus der Rubrik: Didaktik für Anfänger*innen. Hand aufs Herz!
😴 Schon mal eingenickt bei einer Präsentation? - zumindest gedanklich abgeschwiffen, wenn die 20. Powerpointfolie aufgerufen wird?
Es gibt bereits aus dem den Jahren 2007 und 2012 Studien und ihre Interpretationen dazu, die zeigen, warum Powerpoint-Folien nicht die erste Wahl für Vortragende sein sollten. Forschende der Ludwig-Maximilian-Universität in München fassen es so zusammen (hier die 3 best of):
🟣 Redundante Informationen haben negativen Einfluss auf das Verstehen und Lernen - mit anderen Worten: wird neben dem gesprochenen Wort auch noch Text angeboten, ist die Verarbeitung der Informationen schwerer, da Text decodiert werden muss. Redundante Informationen sind dann eine überflüssige kognitive Belastung 😳
🟣 Es gibt den "speech suppression effect" und dieser bewirkt, dass Folien die Aufmerksamkeit für das gesprochene Wort reduzieren. D.h. gibt es umfangreiche Folien mit Vortrag, werden die Inhalte schlechter erinnert. Inhalte von Vorträgen ohne Folien werden laut der Studie besser wiedergegeben.
🟣 Tritt der "speech suppression effect" auf, dann kann es zu einer dysfunktionalen Verschiebung der Aufmerksamkeit weg vom gesprochenen Wort hin zum Inhalt der gezeigten Folien kommen.
Doof. Und nun? Was kann man besser machen?
Hier habe ich ein paar Vorschläge, um Präsentationen besser vorzutragen:
⭐️ Verzichte auf langweilige digitale Foliensätze und greife auf ein Flipchart mit eigenen Visualisierungen zurück (klar, das muss ich ja sagen, denn ich bin Flipchartexpertin, aber die oben genannten Ergebnisse sprechen für sich!)
⭐️ Bereite das Flipchart bis auf die Kernaussagen oder -zahlen vor und lass den restlichen Inhalt vor den Augen der Betrachtenden entstehen. Dann hängen die Zuschauer nicht nur an deinen Lippen, sondern auch an deinem Stift (eine Technik des Visual Facilitations)
⭐️ Setze Folien bewusst ein - du brauchst eine Doku des Vortrags im CI-Look? Dann bereite sie mit PPP vor, aber zeige nicht alles im Vortrag. Nur dann, wenn es um komplexe Sachverhalte oder Bilder geht, die du zeigen möchtest. In der Vortragendensicht, kannst du die Inhalte trotzdem sehen, während du mit STRG + B den Bildschirm schwärzt.
⭐️ Lerne Zeichnen. Live. Das macht immer ein Wow!
Warum bin ich befähigt darüber zu schreiben?
Hier ein Fact über Melli, den du noch nicht wusstest:
Ich bin waschechte Andragogin - das ist eine Erwachsenenpädagogin. Eine gute Mischung aus dem Knowhow von Didaktik, Methodik, Arbeits- und Organisationspsychologie, Lernpsychologie und Soziologie - ich habe mich im Studium mit dem konstruktiven Lernen und Lehren befasst. Das sind besonders für den Arbeitskontext und für Verhaltensänderungen im Change aktuelle Themen.